Zur Kampagne „HASS HAT KONSEQUENZEN“

Im letzten Jahr hat sich die saarländische Linksjugend dem öffentlichen Gedenken an Samuel Kofi Yeboah angeschlossen, der 1991 bei einem rassistischen Brandanschlag in Saarlouis ermordet wurde. In diesem Jahr, am 19. September 2016, jährt sich sein Todestag zum 25. Mal. Aufgrund dieses traurigen Jubiläums hat die Antifa Saar / Projekt AK, unterstützt auch von der Linksjugend [’solid] Saar, eine Kampagne ins Leben gerufen: HASSHATKONSEQUENZEN.

„Wir wollen Taten wie den Mord an Samuel Yeboah in ihrem gesellschaftlichen Kontext betrachten und verdeutlichen, wohin uns der Mob führt, der aktuell auf den Straßen und in den Parlamenten gegen Flüchtlinge hetzt. Wenn die saarländische Zivilgesellschaft menschenfeindliche Entwicklungen nicht tolerieren will, muss sie sich mit den hier begangenen Akten rechten Terrors auseinandersetzen.“

Ein „virtueller Gedenkstein“ erinnert seit Ende des letzten Monats an den Tod von Samuel. Leider ist ein Gedenken im öffentlichen Raum von der Stadt Saarlouis bis heute, wie es scheint, noch immer unerwünscht. In diesem Rahmen finden in den kommenden Monaten an mehreren Orten im Saarland daher Kundgebungen und am 25. Todestag eine Demonstration in Saarlouis im Gedenken an Samuel statt. Die Termine im Einzelnen:

  • 19. Juni 2016: Kundgebung in Völklingen, Völklinger Hütte
  • 16. Juli 2016: Kundgebung in Dillingen, Hoyerswerda-Platz
  • 10. August 2016: Kundgebung in Sulzbach in Gedenken an Ahmed Sharlak
  • 24. September 2016: Demonstration in Saarlouis im Gedenken an Samuel Kofi Yeboah

Zeitnah vor den Terminen, die wir selbstverständlich begleiten werden, wird von uns jeweils erneut auf diese hingewiesen werden.

Zur Unterstützung der Kampagne hat CriThink! e.V. zudem die Möglichkeit zum Crowdfunding eröffnet. Gebraucht werden, ganz aktuell, noch über 900,- Eur für die zeitweise Miete einer Plakatwand sowie der langfristigen Finanzierung des virtuellen Gedenksteins und dessen Bewerben.

Wir möchten Euch daher bitten, diese Kampagne – wenn möglich auch finanziell – zu unterstützen. Jeder Cent zählt und kommt dem Gedenken an Samuel Yeboah zu Gute.