Was tun? – Die Linksjugend und die Linke nach dem Wahldebakel – Offene Diskussionsveranstaltung der Linksjugend [’solid] Saar am 30.10.2021

4,9% und der Einzug in den Bundestag nur gesichert durch drei Direktmandate – Der Wahltag 2021 war das größte Debakel für die Linkspartei seit ihrer Gründung.

Wie soll es nun weiter gehen? Hat die Linke den Klassenkampf vernachlässigt und verlernt? Hat sie den Marginalisierten der Gesellschaft nicht die politische Stimme gegeben, die nötig ist? Wie halten wir es mit der Klimabewegung? Und passt eine traditionelle Friedenspolitik noch zur politischen Weltlage im 21 Jahrhundert? Und wenn wir unsere inhaltliche Ausrichtung bestimmt haben, wie machen wir in Organisation, Agitation und auch personell weiter? Fragen gibt es wirklich genug. Eins ist klar: Die Linke muss sich verändern, wenn sie wieder erfolgreich sein will und darüber möchten wir zusammen in einen offenen Austausch treten.

Auch wollen wir das natürlich damit verknüpfen, was diese Entwicklungen konkret für uns als Jugendverband im Saarland bedeuten könnten.

Hierbei soll auch Raum gegeben werden, die schwierige Situation auf der Landesebene zu analysieren und zu diskutieren.

Eingeleitet werden soll die Diskussionsveranstaltung durch ein Impulsreferat, welches mögliche Kernprobleme und Herausforderungen der politischen Linken darstellen soll.

Eine kritische Bestandaufnahme ist bitter nötig, den nur wenn Links wieder gewinnt, gibt es für die prekarisierten Menschen in Deutschland wieder eine echte Perspektive und das jenseits von Kapitalismus und Patriarchat. Es gibt schließlich nicht weniger, als eine Welt zu gewinnen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle jungen, linksorientierten Menschen, ihr müsst kein Linksjugendmitglied sein (kannst es aber gerne werden!), um teilzunehmen. Kommt vorbei und diskutiert mit!