PM: Linksjugend [’solid] Saar verurteilt Querdenker-Proteste und fordert Impfpflicht für Erwachsene

Anlässlich der aktuellen Pandemie- Entwicklung und der Impfgegner:innenproteste im Saarland bezieht die Linksjugend [’solid] Saar klar Stellung und verurteilt die Demos in Saarlouis und Saarbrücken in den vergangenen Tagen: „Die Demos sind in dreierlei Hinsicht abzulehnen. Zum ersten ist die extreme Rechte von Neonazis über Reichsbürger bis zur Identitären Bewegung dort stark vertreten und marschiert in den ersten Reihen mit. Zum zweiten ist die Forderung nach Solidarität mit Ungeimpften Unsinn, da genau das Gegenteil, nämlich sich Impfen zu lassen, ein solidarischer Akt ist. Drittens halten sich die Demonstrierenden kaum an die geltenden Hygieneregeln und tragen so noch zur Verbreitung der Pandemie bei“, so Dennis Lander, Landessprecher der Linksjugend. Die Linksjugend kritisiert hierbei auch das Verhalten der Polizei: „Es kann nicht sein, dass die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden und zudem bis zu zehnmal höhere Teilnehmendenzahlen laufen gelassen werden, während die Polizei nur damit beschäftigt ist, berechtigten Gegenprotest abzuschirmen“, so Lander weiter. 

Die Linksjugend fordert hingegen eine wirklich solidarische Lösung der Pandemie.“Wir werden nicht aus der Pandemie herauskommen ohne eine Impfplicht für Erwachsene. Deshalb sollte diese möglichst zeitnah umgesetzt und die notwendigen Strukturen und Kapazitäten schnell vorbereitet werden“, erläutert Lander. Zudem sei ein zeitnaher Lockdown wohl unausweichlich um den bevorstehenden Kollaps des Gesundheitssystems zu überwinden. „Durch die Krise kommen wir nur mit wirklicher Solidarität. Deshalb brauchen wir jetzt mehr Personal, eine bessere Bezahlung und einen ordentlichen Coronabonus für alle Pflegekräfte, ein 13. Monatsgehalt für alle, die Erhöhung der Kurzarbeitergeldsätze und eine finanzielle Stärkung aller Hilfsinstitutionen wie Obdachlosenunterkünfte und Frauenhäuser“, so Lander abschließend.