Linksjugend zu Gast beim Adolf-Bender-Zentrum

Am 15. Juli 2015 fand in Schwalbach ein „Argumentationstraning gegen Stammtischparolen“ statt, welches vom Adolf-Bender-Zentrum organisiert und vom Saarländischen Rundfunk begleitet wurde. Wir waren vor Ort.

Wie der Name verrät, ging es in diesem Training darum, klischeebehafteten Verallgemeinerungen in Dialogen und Gesprächen richtig zu begegnen, die vermeintlichen „Argumente“ des Gegenübers zu entlarven. Dass dies nicht immer ganz einfach ist und Übung bedarf, zeigte sich trotz der durchweg sehr guten Gegenargumente der Teilnehmer*innen. Das Adolf-Bender-Zentrum wird daher auch zukünftig ähnliche Veranstaltungen regelmäßig anbieten.

„Gerade in der heutigen Zeit, in der wir als Gesellschaft immer häufiger menschenverachtenden Äußerungen begegnen, ist es für junge Menschen wichtig, sie an der Hand zu nehmen und im richtigen Umgang damit zu schulen“, so Sebastian Borchart. Wir als Linksjugend [’solid] Saar wollen uns an dieser Stelle nochmals für die Einladung bedanken, welche Lena Weisenstein, Franziska Künzer, Dennis Weber und Sebastian Borchart gerne annahmen. Die diesbezüglichen Veranstaltungen des Adolf-Bender-Zentrums werden von uns uneingeschränkt weiterempfohlen.