Linksjugend [’solid] Saar gegen das geplante Bettelverbot in Saarbrücken

Die Stadtverwaltung in Saarbrücken diskutiert ein Bettelverbot – Wie war das nochmal mit dem Sozialstaat?

Grundsätzlich ist es beschämend genug, wenn in einem derart reichen Land wie der Bundesrepublik Menschen zum betteln gezwungen sind. Der Kritik, die unser Genosse und MdL Dennis Lander an der derzeitigen Sozialpolitik der Bundesregierung geäußert hat, können wir nur zustimmen, möchten diese allerdings um Kritik an den regionalen Gegebenheiten erweitern.

„Statt Bettler*innen zu kriminalisieren, sollte die Stadtverwaltung sich lieber für mehr Schlafmöglichkeiten, Sanitäranlagen und bessere Wiedereingliedungsmaßnahmen für Betroffene starkmachen und zusätzlich Initiativen, wie z.B. den Kältebus Saarbrücken, stärker unterstützen“, so Sebastian Borchart, Bundestagskandidat der Linken.

Uns erscheinen die Beschwerden, die von der Stadtverwaltung angeführt werden, eher vorgeschoben um die wahren Beweggründe zu verschleiern. Es klingt doch eher plausibel, dass so unliebsame „Gäste“ vertrieben werden sollen und dadurch der Stadtkern für Besserverdiener*innen interessanter wird.