Landesmitgliederversammlung Oktober 2019

Liebe Genoss*innen,

hiermit laden wir Dich zur kommenden Mitgliederversammlung der Linksjugend [’solid] Saar ein. Da wir uns als Landessprecher*innenrat dazu entschlossen haben, unseren Landesverband in einen eingetragenen Verein umzuwandeln, der eine Untergliederung des Bundesverbandes linksjugend [’solid] e.V. darstellen wird, ist diese Landesmitgliederversammlung gleichzeitig die Gründungsversammlung für den Linksjugend [’solid] Saar e.V..

Was bedeutet die Vereingründung?

Wir haben uns als LSpR zur Vereinsgründung entschlossen, da es uns diverse Tätigkeiten – wie etwa das Abschließen von Verträgen oder das Eröffnen von Konten – wesentlich erleichtern und die Struktur eines eingetragenen Vereins uns als Landessprecher*innen mehr Rechtssicherheit geben wird. Für dich als Mitglied ändert sich erst einmal nichts. Du bist bereits Mitglied in unserem Bundesverband, dem Linksjugend [’solid] e.V. mit Sitz in Berlin. Laut dessen Satzung (§7 Abs. 5 der Bundessatzung) können sich die Landesverbände als eingetragene, rechtsfähige Vereine konstituieren – und genau das haben wir nun vor. Nach der Vereinsgründung bist du dann weiterhin Mitglied im Bundesverband und in dessen saarländischem Landesverband – wie bisher auch.

Wo und Wann?

Am Sonntag, 20. Oktober 2019, ab 14 Uhr, in der Breite 63, Breite Straße 63, 66115 Saarbrücken. Die Mandatsprüfung beginnt ab 13:30 Uhr.

Der Eingang zum Versammlungsraum befindet sich im Hof.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Zug: RB nach Bahnhof Saarbrücken-Burbach (nicht Burbach-Mitte!), von dort aus ca. 15 Minuten Fußweg
  • Bus: bis Haltestelle „Brückenstraße“, von dort aus über die Straße, Linien: 101, 102, 108, 112, 122, 129, 151
  • Achtung: Aufgrund des derzeit fortdauernden Streiks der Kolleg*innen von ver.di bei den kommunalen Busunternehmen ist mit Einschränkungen im Busverkehr zu rechnen, sofern der Tarifkonflikt bis zum Zeitpunkt unserer LMV nicht beigelegt wurde. Wir empfehlen euch daher, eure Anreise eher mit dem Zug oder nötigenfalls dem Auto zu planen und Fahrgemeinschaften zu bilden.

Anfahrt mit dem Auto:

  • A620 (Stadtautobahn) bis Abfahrt Malstatter Brücke, danach links abbiegen auf Breite Straße.
  • Ein eigener Parkplatz steht vor dem Gebäude stehend links neben der Location kostenfrei zur Verfügung.

Tagesordnung

  1. Begrüßung durch den Landessprecher*innenrat der Linksjugend [’solid] Saarland
  2. Genehmigung der Tagesordnung, Geschäftsordnung, Wahlordnung
  3. Wahl der Tagesleitung, Protokollführung, Mandatsprüfungskommission und der Zählkommission
  4. Feststellung der Anzahl der stimmberechtigten Teilnehmer*innen
  5. Grußworte
  6. Rechenschaftsbericht, Finanzbericht und Entlastung des bisherigen Landessprecher*innenrates
  7. Gründung des Vereins Linksjugend [’solid] Saar e.V.
    • a. Abstimmung über die Gründung des Vereins
    • b. Abstimmung über die Satzung (als Antrag S1) und ggf. die dazugehörigen Änderungsanträge
    • c. Wahl des Landessprecher*innenrats als Vorstand des Linksjugend [’solid] Saar e.V.
      • i. Wahl einer/eines Schatzmeister*in
      • ii. Wahl der übrigen Landessprecher*innen
  8. Nachwahl von zwei Delegierten zum Bundeskongress
  9. Anträge an die Landesmitgliederversammlung
    • a. Satzungsändernde Anträge
    • b. Inhaltliche Anträge
  10. Sonstiges und Termine

Fristen

Inhaltliche Anträge müssen bis zum 08.10.2019 beim Landessprecher*innenrat per E-Mail (info@linksjugend-saar.de) eingereicht werden. Änderungsanträge zu bereits gestellten Anträgen sind dann noch bis zum 18.10.2019 möglich. Initiativanträge sind jederzeit möglich; hierzu bitte die Bundes- und Landessatzung beachten!

Die eingereichten Anträge werden nach Eingang auf dieser Seite eingestellt.

Antragshefte

Wir planen, allen Mitgliedern Antragshefte per E-Mail zukommen zu lassen. Um zu überprüfen, ob wir deine aktuelle E-Mail-Adresse haben, haben wir dir diese Einladung am 12.09.2019 auch per E-Mail an die uns bekannte Adresse von dir gesendet. Solltest du keine Mail erhalten haben, melde dich bitte mit deiner aktuellen Mailadresse bei unserer Mitarbeiterin Annika (annika.paulus@linksjugend-saar.de)!

Kandidaturen

Wenn Du für ein Mandat kandidieren möchtest, aber an dem Tag jedoch nicht anwesend sein kannst, so muss die Kandidatur vor der Sitzung schriftlich erklärt werden. Sollten Fragen zur Sitzung, zu den Anträgen oder anderen Dingen entstehen, so kontaktiert uns bitte unter info@linksjugend-saar.de.

Hinweise zum Stimmrecht

Alle aktiven Mitglieder der Linksjugend [’solid] Saar besitzen das volle Stimmrecht auf unserer Landesmitgliederversammlung ab 4 Wochen nach dem Eintritt. Sollte dein Eintritt weniger als 4 Wochen her sein, so kannst du trotzdem zur Versammlung kommen – ein Unterschreiten der Frist ist auf Beschluss der Versammlung möglich.

Es ist notwendig zu der Sitzung einen Nachweis über die Beitragszahlung an die Linksjugend [‘solid] sowie ein Ausweisdokument mitzubringen.

Anträge

Die aktuelle Satzung gibt’s hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen und verbleiben bis dahin mit solidarischen Grüßen.

— Dein Landessprecher*innenrat