„Bündnis Saar“-Nazis erfolgreich blockiert

Die saarländische NPD-Vorfeldorganisation „Bündnis Saar“ rund um Jacky Süßdorf rief gestern zu einer Demonstration an der Europagalerie auf. Von dort aus sollte es durch die Bahnhofstraße zum Rathaus und wieder zurück gehen. Doch gelang es mehreren antifaschistischen Gruppen sowie einer beachtlichen Menge von unorganisierten Gegendemonstrant*innen, den Demonstrationszug der Nazis durch die Bahnhofstraße frühzeitig festzusetzen.

Bereits die Startkundgebung wurde durch mindestens 150 Gegendemonstrant*innen lautstark gestört und von weiteren rund 150 Passant*innen, die sich spontan dem Protest angeschlossen hatten, weiträumig abgeschirmt.

Nachdem sich der erbärmliche Demozug von 20 Nazis verschiedener Organisationen, darunter der NPD, der Nazi-Partei „Die Rechte“ und dem „Nationalen Widerstand Zweibrücken“ unter massivem Polizeischutz behelmter BFE-Einheiten in Bewegung gesetzt hatte, bogen sie nach kurzer Zeit in die belebte Bahnhofstraße ein. Dort kamen sie allerdings keine zwanzig Meter weit. Durch eine massive Blockade durch die Gegendemo waren die Nazis unter einem Baugerüst in Höhe der Galeria Kaufhof-Filiale eingekesselt. Die umherstehenden Bauzäune verstärkten den amüsanten Eindruck, die Nazis hätten sich selbst in ein Freiluftgefängnis manövriert. Aus eben diesem sollten sie es bis zum Ende ihrer Freakshow nicht mehr heraus schaffen. Trotz grimmiger und behelmter BFE-Einheiten gab die Blockade nicht nach. Scheinbar sah dann auch die Einsatzleitung ein, dass ein Versuch, den Nazis den Weg frei zu machen bedeutet hätte, über hundert Menschen – ein Großteil unorganisierte Schüler*innen – durch die Bahnhofstraße zu prügeln. Die Polizei nahm die Helme ab und ließ die Nazis die nächsten Stunden in ihrem Freiluftgefängnis ausharren. Was für Süßdorf und ihre braunen Kameraden kein Grund war, mit ihren lächerlichen Vorträgen aufzuhören. Durch die Zivilcourage der Antifaschist*innen, Schüler*innen und Passant*innen beschallten die Nazis jetzt nur noch die Kaufhof-Baustelle, bis sie gegen halb neun die Zelte abbrachen.

Die Blockade war damit ein voller Erfolg. Gerade die Mobilisierung außerhalb der linken Szene war sehr erfolgreich und für den Protest von großem Wert. Wir freuen uns, zusammen mit so vielen Antifaschist*innen den Nazis den Tag versaut zu haben! Gestern bewiesen Süßdorf und ihre Kameraden ein weiteres Mal, welch erbärmliches Trauerspiel sie sind. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement! No Pasarán!