Grundlagenseminar: Karl Marx – Kritik der politischen Ökonomie

Lade Karte ...

Datum/Zeit
17.12.2017 ★ 11:00 - 17:00

Ort
Landesgeschäftsstelle DIE LINKE.

Informationen zum Event

Kein Bock auf weihnachtlichen Konsumterror und Familienessen? Dann haben wir was für euch!

In unserem Grundlagenseminar „Karl Marx – Kritik der politischen Ökonomie“ soll es darum gehen, einen Einblick in dessen theoretisches Lebenswerk zu geben. Was ist historischer Materialismus? Was ist dialektischer Materialismus? Was hat es eigentlich mit diesem Proletariat und dieser Bourgeoisie auf sich? Profitrate, Mehrwert und Reservearmee des Kapitals? Und überhaupt: Kritik der politischen Ökonomie!? Das lässt doch so manchen erstmal ratlos zurück.

Darum wollen wir als Linke Liste, Kritische Mediziner*innen und Linksjugend [’solid] Saar euch anbieten, euch mit uns diese Begriffe klarer zu machen. Natürlich ersetzt das keine umfassende Eigenlektüre, aber wir wollen einen grundlegenden Einblick in die Theorie und das Denken von Karl Marx geben, dessen Ideen heute vieleicht aktueller sind den je. Das Seminar ist natürlich kostenfrei und kann ohne Vorkenntnisse besucht werden. Ebenso bietet es sich aber für angehende und gestandenen Marx-Kennende an, um das Wissen wieder aufzufrischen und zu diskutieren.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns auf euch!

» zur Veranstaltung auf facebook «